
Das Leben vor dem Implantat
Bevor Charlton 2023 ein Cochlea-Implantat erhielt, war er in der Regelschule, im After-School Club des Pebbles Projects und zu Hause mit täglichen Herausforderungen konfrontiert. Er hatte grosse Probleme im Klassenzimmer, wo er sich gegenüber Mitschülern und Lehrern aggressiv verhielt. Er reagierte nicht auf alle Anweisungen, die man ihm gab, und musste häufig zurechtgewiesen werden, wenn er bei Aktivitäten das Falsche tat. Seine Schulzeugnisse waren schlecht und er zeigte kein Interesse am Lernen und Mitmachen.
Das Leben nach dem Implantat
Seit Charlton im Alter von sieben Jahren sein Cochlea-Implantat erhielt, hat er sich stetig weiterentwickelt. Er wechselte auf eine öffentliche Regelschule, deren Personal speziell darauf geschult ist, Kindern mit Hörbehinderung das Lernen zu erleichtern. Er erhält Unterstützung von seiner Familie und den Mitarbeitern des Pebbles Project. Seine Einstellung zur Schule ist sehr positiv und er freut sich darauf. Er erhält keine Leistungsbeurteilungen (www.pebblesproject.org) und versteht sich gut mit seinen Mitschülern. Sein Verhalten in der Schule wird als wohlerzogen und anpassungsfähig beschrieben. Seine schulischen Leistungsberichte weisen mittlerweile Noten von 6 und 7 (beste Leistungen) auf. Er zeigt auch keine Anzeichen von Angst, Furcht oder emotionalen Störungen und fühlt sich in seinem Umfeld wohl.